Premium Panamahut für Herren Montecristi

Ein Hut, eine Legende !


Ein Hut für den echten Kenner - das berühmte Original, der Montecristi Panamahut !

Unesco welterbe 2012

Der Hut wird als das typischste nationale Handwerksprodukt Ecuadors angesehen und wird im Spanischen auch „Jipijapa“ genannt.    Der Name ist darauf zurückzuführen, dass viele Arbeiter des Panamakanals diesen Hut trugen.    Noch heute wird der traditionell aus Toquilla-Palmblättern hergestellte Hut gerne im Alltag und zu festlichen Anlässen getragen und verdient es daher, als immaterielles Kulturgut bewahrt zu werden Seit 2012. 

An der Herstellung sind eine ganze Reihe von Berufsgruppen beteiligt.  Die Herstellung basiert auf vielfältigem traditionellen Wissen. Der Hut wird aus Palmblättern hergestellt, von erfahrenen Hutwebern der Stadt Montecristi (Provinz Manabi) gewebt, aus dem Toquilastroh des Scheibenblumengewächses (Carludovica Palme, Carludovica palmata auch Panamahutpflanze) angefertigt wird, die zu ganz bestimmten Mondphasen geerntet werden müssen.

Der international geläufige Name "Panama-Hut" stammt aus der Zeit des Baus des Panama-Kanals. Die Arbeiter trugen den Hut zum Schutz vor der Sonne.

Seit vergangenem Jahr haben Kulturinteressierte die Möglichkeit, auf einer Themenreise die Herstellung des berühmten Hutes vom Ernten des Palmblattes an mitzuverfolgen. Die „Ruta del Sombrero“ zieht sich über 153 Kilometer entlang der Pazifikküste durch die beiden Provinzen Manabí und Guayas, bei interese kontaktieren Sie uns bitte.
Wir helfen Ihnen gerne mehr über den Panamahut zu erfahren!


Der Montecristi Panama Hut ist ein Unikat !

Von diesen Flechtkünstlern wird es in absehbarer Zeit keine Nachfolger mehr geben, da die heutige Generation leider nicht mehr davon leben kann. Aus diesem Grund ist für uns Fair Trade sehr wichtig, und diese Tendenz zu ändern.   Die Verarbeitung der sehr dünnen Halme mit der Hand dauert für jeden einzelnen Hut und je nach Grad bis zu acht Monaten für die feine FINO FINO.

Diese Tradition reicht bis ins 17.Jh. zurück. Die unterschiedlichen Preisklassen richten sich nach Qualität und Verarbeitung. Je feiner die Fasern und die Flechte, desto weicher, leichter und natürlich hochwertiger ist der Panamahut.

Jeder Hut unterscheidet sich durch die Anzahl der Flechtungen, durch seine Gleichmässigkeit im Flechtwerk, die Qualität der Fasern sowie sein Gesamtbild. Aufgrund dieser Details können sich Unterschiede, trotz gleicher Anzahl der Flechtungen pro Zoll, ergeben. Auf jeden Fall ein stilvolles Stück, dieser Panamahut für den Herren.

Bei uns finden sie wunderschöne, elegante Echte Panamahüte für jeden Anlass.



Was macht einen handangefertigten Strohhut aus Ecuador zu einem Qualitätsprodukt?


    Purer Luxus aus feinst geflochtenen Blattfasern der Toquillapalme. 
   
✓    Klassisch, elegante Hutgarnitur aus feinstem Ripsband.
         
        ⁃    Ripsbandfarben: schwarz, dunkelblau, dunkelgrün dunkelbraun, hellbraun.
   
    Legendäre Silhouette die dem Hut Eleganz verleiht. 
   
    Robustes Antitranspirant- Hutband innen sorgt für exakten Sitz.
   
    Komfortabler UV- Schutz Sun Protect 40 - UV-Standard 801
.   
    Erhältlich mit einer eleganten, sehr aufwendig handgemachten Aufbewahrungsbox aus Holz.
   
    Arte Andino Ecuador bestätigt die Echtheit dieses Hutes – Echtheitszertifikat mit.
    Fair Trade. Personalisierte Kontrolle durch geschulte Arte Andio Team vor Ort.

Eine klassisch geschlossene Kronenflechte bildet das edle Ende.

Der Panamahut bietet uns durch sein dichtes Flechtwerk Schutz vor der Sonne und ihren gefährlichen UV-Strahlen. Selbst bei großer Hitze sorgt er stets für einen kühlen Kopf- Dieser exklusive Hut ist ein Naturprodukt und jedes Teil ein Unikat. Geringe Farbabweichungen oder kleine Unebenheiten sind kein Qualitätsmangel, sondern unterstreichen die Echtheit des Materials. Da die Anfertigung eines solchen Hutes sehr aufwendig ist, gelten die „Montecristi-Hüte“ als Besonderheiten, bei denen es sich um Sammlerstücke handelt, die saisonsunabhängig sind. „FAIR TRADE“ ist für uns eine sehr wichtig!

Weiteres zum Panamahut Montechristi: